Top 10 Konzerte 2013

Die große Weihnachtsfresserei ist vorbei und die Zeit der unsäglichen, nervigen und beschissenen Jahresrückblicke ist angebrochen. Da will ich doch gleich mal mitmischen! Hier also die Top 10 der besten Konzerte des Jahres.

Die Kriterien für eine Platzierung liegen weniger auf technischen Dingen, wie Setlist, Tonmischung und Besucheranzahl, sondern auf Feeling, Genialität und „Ich würde mein linkes Ohrlapperl opfern, um das nochmal zu erleben!“.

Platz XXX – DEVIL IN ME

DEVIL IN ME @ Arena Wien, Vienna

Portuguese Hardcore Punk band DEVIL IN ME performing live as opening act for Australian Hardcore Punk band DEEZ NUTS and US Hardcore Punk band THE GHOST INSIDE @ Arena Wien, Vienna, Austria on February 7, 2013.

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Portuguese Hardcore Punk band DEVIL IN ME performing live as opening act for Australian Hardcore Punk band DEEZ NUTS and US Hardcore Punk band THE GHOST INSIDE @ Arena Wien, Vienna, Austria on February 7, 2013. NO USE WITHOUT WRITTEN PERMISSION. Check it out @ WET-photo and facebook

Los geht’s mit DEVIL IN ME. Diese belegen zwar keinen Top 10-Platz, müssen aber dennoch mit einer lobenden Anerkennung vermerkt werden. Die Jungs haben nämlich als Opener für DEEZ NUTS/THE GHOST INSIDE im März für einen gewaltigen Schlag in die Fresse gesorgt. Kompromissloser, mitreißender Hardcore, der sich vor Genregiganten wie SICK OF IT ALL und AGNOSTIC FRONT nicht zu verstecken braucht. Ihre Platte „The End“ und besonders der Titeltrack davon rennen seit März auf Dauerrotation und ich freue mich wie Sau auf den nächsten Österreichbesuch der fünf Portugiesen!

Aber jetzt beginnt wirklich die echte Top 10 – Ehrenwort!

Platz 10 – BEHEMOTH & IRON MAIDEN

BEHEMOTH @ See Rock 2013

Polish Blackened Death Metal band BEHEMOTH performing live at See Rock 2013 Festival near Schwarzl See, Graz, Styria, Austria on June 21, 2013.

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Polish Blackened Death Metal band BEHEMOTH performing live at See Rock 2013 Festival near Schwarzl See, Graz, Styria, Austria on June 21, 2013. © Markus Wetzlmayr | www.wet-photo.at NO USE WITHOUT PERMISSION.

Meine Fresse, dass dieses Debakel, welches unter dem Namen „See Rock 2013“ als Schandfleck für die österreichische Festivalszene in die Geschichte eingehen wird, tatsächlich einen Top 10-Platz erwischt, soll schon was heißen. Neben all den Schattenseiten, über die ich mich hier ausführlich ausgelassen habe, gab es zwei Top Acts, die das Wochenende doch noch retten konnten: BEHEMOTH und IRON MAIDEN überzeugten beide mit fantastischen Liveshows und umwerfenden Sets. Diese beiden Metalgiganten würde ich sehr gerne nochmal live erleben, dann aber weiiiiiiiiit weg vom Schwarzlsee bei Graz.

Platz 9 – FLOGGING MOLLY & PARKWAY DRIVE

PARKWAY DRIVE @ Vans Warped Tour, Vienna

Australian Metalcore band PARKWAY DRIVE performing live at Vans Warped Tour at Stadthalle Wien, Vienna, Austria on November 24, 2013.

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Australian Metalcore band PARKWAY DRIVE performing live at Vans Warped Tour at Stadthalle Wien, Vienna, Austria on November 24, 2013. NO USE WITHOUT PRIOR WRITTEN PERMISSION. Get connected: www.facebook.com/wetphoto © Markus Wetzlmayr | www.wet-photo.at

Jössas, no a Festival in der Top 10! Gut, die Rahmenbedingungen waren nicht gerade ideal bei der Vans Warped Tour mit One-Way-Ticket, aber PARKWAY DRIVE und FLOGGING MOLLY waren es wirklich wert. Auch ansonsten war der Nachmittag und Abend ein Wahnsinnserlebnis, was nicht zuletzt an der freundlichen Gesellschaft und dem umfangreichen Rahmenangebot lag. Besonderes Schmankerl: FLOGGING MOLLY’s Dave King kündigte eine baldige Wiederkehr nach Österreich an – man darf also gespannt sein, wann die irisch-amerikanische Meute wieder anrückt.

Platz 8 – Metalheads Against Racism, Vol. 2

MORTAL STRIKE @ Donauinselfest 2013

Austrian Thrash Metal band MORTAL STRIKE performing live at Donauinselfest 2013 Festival in Vienna, Austria on June 23, 2013 during the "Metalheads Against Racism Vol. 2" concert on SJ (socialist youth) stage.

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Austrian Thrash Metal band MORTAL STRIKE performing live at Donauinselfest 2013 Festival in Vienna, Austria on June 23, 2013 during the "Metalheads Against Racism Vol. 2" concert on SJ (socialist youth) stage. © Markus Wetzlmayr | www.wet-photo.at NO USE WITHOUT PERMISSION.

Ein „Festival“ geht noch, den wenn die Wiener Metalszene zum Tanz lädt, bleibt man nicht zuhause! Nachdem die Jungs und Mädel von MORTAL STRIKE und DURKHEIM ihre Steine in meinem Brett noch stärker verfestigt haben, gesellte sich auch promt eine neue Lieblingsband dazu: DRAGONY – feinster Power Metal mit der nötigen Portion Kitsch, ganz wie es sich gehört.

Platz 7 – SÓLSTAFIR

SÓLSTAFIR @ Arena Wien, Vienna

Icelandic Doom Metal / Post-Rock band SÓLSTAFIR performing live as co-main act @ Arena Wien, Vienna, Austria on March 10, 2013.

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Icelandic Doom Metal / Post-Rock band SÓLSTAFIR performing live as co-main act @ Arena Wien, Vienna, Austria on March 10, 2013. NO USE WITHOUT WRITTEN PERMISSION. Check it out @ WET-photo and facebook

Dass ich seit dem Paganfest 2012 ein kleiner (riesengroßer!) SÓLSTAFIR-Fanboy bin, ist kein Geheimnis. Zwei Konzerte und einen Liebesbrief später bestätigt sich auch der Trend und die Isländer bleiben weiterhin auf Dauerrotation. Schön wäre mal ein volles Set, welches aus mehr als vier Songs besteht. Zugegeben, bei gern mal über 10 Minuten Laufzeit ist die Spielzeit schnell erschöpft – darum: SÓLSTAFIR FÜR MAINACT! 1,5 STUNDEN MINIMUM! #occupysolstafir!

Platz 6 – LEFTÖVER CRACK

LEFTÖVER CRACK @ Viper Room

US Crust Punk / Ska band LEFTÖVER CRACK performing live as main act at Viper Room, Vienna, Austria on July 23, 2013.

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US Crust Punk / Ska band LEFTÖVER CRACK performing live as main act at Viper Room, Vienna, Austria on July 23, 2013. NO USE WITHOUT PRIOR WRITTEN PERMISSION. © Markus Wetzlmayr | www.wet-photo.at

„Wenn’s jetzt den Verstärker zerfetzt und ich abtrete, sterb ich glücklich…“ – Dämlich grinsend sieht man mich auf Konzerten selten. Klar, ich genieße die Musik, sing bei mir bekannten Songs auch mal schief und mit Überzeugung mit, aber das Glücksgefühl vom LÖC-Gig, war schon eine Sache für sich. Setlist, Viper Room, Hitze und das gequälte Gesicht von Sänger Stza – hier hat einfach alles gepasst.

Aha, „alles gepasst“ und trotzdem nur Platz 6? Na wenn das mal nicht auf die Qualität der Plätze 5-1 hinweist …

Platz 5 – SIX FEET UNDER

SIX FEET UNDER @ Viper Room

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US Death Metal band SIX FEET UNDER performing live as main act at Viper Room, Vienna, Austria on December 10, 2013.

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www.facebook.com/wetphoto | www.wet-photo.at US Death Metal band SIX FEET UNDER performing live as main act at Viper Room, Vienna, Austria on December 10, 2013. NO USE WITHOUT PRIOR WRITTEN PERMISSION. © Markus Wetzlmayr

Tja, der Viper Room – wie geschaffen für intime, eindrucksvolle Konzerte. Während bei LEFTÖVER CRACK die Bude gerammelt voll war, hatte man bei Chris Barnes und seinen Mannen genügend Platz zum Luftholen und exzessiven Headbangen. Neben der einnehmenden Persönlichkeit von Chris Barnes und seinen kleinen Späßen und Showeinlagen am Rande, machte vor allem der Support diesen Abend unvergesslich. Besonders die Norwegischen Black Metal-Wikinger VREDEHAMMER überzeugten auf ganzer Linie. Jungs, kommt doch noch mal vorbei!

Platz 4 – THE ADICTS

THE ADICTS @ 17. Pfingstspektakel, Attnang-Puchheim

UK Punk Rock band THE ADICTS performing live at 17th Pfingstspektakel, Attnang-Puchheim, Upper Austria, Austria on May 17, 2013.

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UK Punk Rock band THE ADICTS performing live at 17th Pfingstspektakel, Attnang-Puchheim, Upper Austria, Austria on May 17, 2013. © Markus Wetzlmayr | www.wet-photo.at NO USE WITHOUT PERMISSION.

Es gibt im Vorfeld des Pfingstspektakels immer wüste Spekulationen, wen RAW Eventmanagement nach Attnang-Puchheim holt. Meistens liegen die Tipps nicht allzuweit daneben, doch als über einen möglichen ADICTS-Auftritt gemunkelt wurde, konnte ich es schlicht nicht glauben. Es wäre zu schön, zu perfekt, zu Konfetti & Glitter.

ABER: die Uralt-Punks aus UK beehrten tatsächlich meine kleine feine Heimatstadt! Was für ein Genuss, was für ein Erlebnis! Was für ein Konfettiregen!

Platz 3 – WHAM BAM BODYSLAM @ OKH

WHAM BAM BODYSLAM @ OKH, Vöcklabruck

Austrian Acoustic Folk Punk Rock band WHAM BAM BODYSLAM performing live as support act for US Punk Rock band SWINGIN' UTTERS at OKH, Vöcklabruck, Austria on July 07, 2013.

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Austrian Acoustic Folk Punk Rock band WHAM BAM BODYSLAM performing live as support act for US Punk Rock band SWINGIN' UTTERS at OKH, Vöcklabruck, Austria on July 07, 2013. NO USE WITHOUT PRIOR WRITTEN PERMISSION. © Markus Wetzlmayr | www.wet-photo.at

Willkommen auf den Stockerlplätzen! Bronze geht an die Jungs von WHAM BAM BODYSLAM, die ich als Bandfotograf ganze acht Mal vor der Linse hatte. Neben den denkwürdigen Konzerten in Bratislava oder am Wiener Donaukanal, hat sich vor allem eins in meinem Kopf festgebrannt: der Gig im OKH Vöcklabruck, den man nur mit „120% Heimvorteil“ betiteln kann.

Dass SWINGIN‘ UTTERS ihren Slot als Hauptact wegen engem Tourzeitplan an WHAM BAM BODYSLAM abtraten, war mehr als würdig und recht. Fans, Freunde, Bekannte, Familie und Anhang waren offensichtlich hauptsächlich für die fünf Lokalhelden angereist. Was folgte, war ein erweitertes WHAM BAM-Set inklusive der inoffiziellen Bezirkshymne „Landla“ und einer feiernden Meute, die auch gerne (Un-)Kraut und Rüben auf dem Boden zurückließ.

Platz 2 – BLOODSUCKING ZOMBIES FROM OUTER SPACE

BLOODSUCKING ZOMBIES FROM OUTER SPACE @ ((szene)) Wien

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Austrian Horrorpunk / Psychobilly band BLOODSUCKING ZOMBIES FROM OUTER SPACE performing live as main act at 7th Unholy X-Mess Jamboree at ((szene)) Wien, Vienna, Austria on December 21, 2013.

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www.facebook.com/wetphoto | www.wet-photo.at Austrian Horrorpunk / Psychobilly band BLOODSUCKING ZOMBIES FROM OUTER SPACE performing live as main act at 7th Unholy X-Mess Jamboree at ((szene)) Wien, Vienna, Austria on December 21, 2013. NO USE WITHOUT PRIOR WRITTEN PERMISSION.

Danke, liebe ZOMBIES, dass ich wegen diesem verdammt geilen X-Mess Jamboree nochmal die komplette Top 10 umstrukturieren musste! Naja, macht nix. Alleine das GUNS ‚N‘ ROSES-Coverset war diese Umstrukturierung schon wert – dazu kamen dann noch absolut detailgetreue Verkleidungen, die Videopremiere von „Radio Active“, ein Weihnachtsmann mit vollem Sack, der „Mörder Blues“ und „Poison“. Schlicht: eine einzige Riesenparty.

Danke, liebe ZOMBIES! Damit wärt Ihr fast auf Platz 1 gelandet, wäre da nicht …

Platz 1 – IN EXTREMO

IN EXTREMO @ Gasometer

German Medieval Rock band IN EXTREMO performing live as main act at Gasometer, Vienna, Austria on November 22, 2013.

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German Medieval Rock band IN EXTREMO performing live as main act at Gasometer, Vienna, Austria on November 22, 2013. NO USE WITHOUT PRIOR WRITTEN PERMISSION. Get connected: www.facebook.com/wetphoto © Markus Wetzlmayr | www.wet-photo.at

„… mein rasend Herz, zur Faust geballt!“ und die sieben Spielmänner aus Berlin! Da weiß man schon gar nicht mehr, wo man anfangen soll. Pyrotechnik, Spielmannskunst, die pure Stimmgewalt von Michael Rhein, die ausgewogene Setlist, eine fantastische Show samt Knalleffekten und Konfetti“blut“, Pogo & Fangesang – es hat einfach alles gepasst! Und das Herz rast noch immer.

 

So, das wars für dieses Jahr! Wenn Ihr Eure persönlichen Topacts festhalten wollt, könnt Ihr die Kommentarfunktion via Disqus nutzen (wahlweise inkl. einfacher Vernetzung mittels Facebook).

Hier geht es dann 2014 weiter – guten Rutsch!

Metalheads Against Racism: mittlerweile Tradition / Donauinselfest

Bedingt durch anderweitige Verpflichtungen gab es ja leider keine Fotos von der 2017er-Auflage des MARD - doch das soll natürlich nicht zur Regel werden und somit gibt es von der mittlerweile achten Auflage von dieser fantastischen Konzertreihe. Diesmal dabei: DRAGONY, MORTAL STRIKE, RICHTHAMMER, BOOGIE HAMMER und und und.

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DIE MILCH & VELVETREE im Down Under Aussie Pub

Da clashen die Cultures schon gscheid, wenn eine japanische Lolitaband mit einer österreichischen Lolita-Jazz-Band in einem Australier Pub die Bühne entert. So geschehen mit DIE MILCH und VELVETREE im "Snake Pit" des Down Under Aussie Pubs in Wien.

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AEONS OF ASHES EP Release Party / Frei:Raum St. Pölten

Zugegeben, St. Pölten ist weit davon entfernt meine Lieblingskonzertstadt zu sein - oder generell mein Lieblings-irgendwas - aber wenn AEONS OF ASHES zum Release-Tanz der neuen EP "Impatience" laden und dann noch Tirols feinste Thrasher SILIUS im Angebot haben, pilgert man natürlich gerne ins ferne Niederösterreich. (mehr …)
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15 Years of BLOODSUCKING ZOMBIES FROM OUTER SPACE / Arena Wien

15 Jahre ist es jetzt schon her, dass Österreichs grusligste, grausligste und lauteste Horrorkapelle der interplanetaren Krypta entstieg und zum ersten Mal an Hirnen zuzelte. Grund genug um sich selbst ein Denkmal zu setzen und die Arena Wien in Spinnweben und (Kunst?)Blut zu ertränken. (mehr …)
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Chords and Ink #17 – Dead Richy Gein

Bei Chords and Ink präsentieren fantastische Musiker die Tattoos, die ihnen am wichtigsten sind und erzählen die Geschichten dahinter.

Im Februar 2017 durfte ich einen fantastischen Musiker, Sänger und Menschen für Chords and Ink #17 interviewen. Dead Richy Gein von den BLOODSUCKING ZOMBIES FROM OUTER SPACE empfing mich bei sich zu Hause und präsentierte sich - und seine gigantische Horrorfilmsammlung - im besten Licht. Richy erklärte dabei, welchen Stellenwert ALICE COOPER und die Rebellion im Allgemeinen für ihn haben und warum er seit Jahr und Tag bei den selben Tätowierern ist. Über Richy Um Richy kommt man in der Wiener Szene eigentlich kaum herum. Wenn der "passionierte Horrorfilmsammler und Serienkiller...... -memorabiliafan" nicht gerade als Dead Richy Gein mit Bühnenlatex und Kunstblut im Gesicht die Bühnen Europas unsicher macht, sieht man ihn auch öfters mal als Aftershow-DJ oder "inkognito" auf diversen Underground-Gigs. Nebenbei zeigt er sich unter dem Pseudonym Gein GraveX auch verantwortlich für die Designs und Grafiken der BLOODSUCKING ZOMBIES FROM OUTER SPACE. Das Tattoo Richys Lieblingstattoo ist ein ALICE COOPER Tribute Sleeve, der seinen rechten Arm ziert. Das Tattoo besteht hauptsächlich aus einigen der Plattencovern, die für Richy besonders wichtig sind: Die Augen aus dem Gatefold von "Love It To Death", das abgewandelte Herz von "School's Out" samt Namen des offiziellen Fanclubs "Sick Things", daneben die Münzen/Engelsköpfe der "Billion Dollar Babies", abgeschlossen von der "Welcome To My Nightmare"-Spinne. Dass Richy hier ein ALICE COOPER Tattoo präsentiert, verwundert kaum, denn er ist schon seit frühen Kindheitstagen Hardcore-Fan des Schockrock-Meisters: "Ich kann mich erinnern, ich hab mit acht Jahren das erste Mal das Cover - da ist die 'Trash' rausgekommen - gesehen und gesagt: 'Ich muss die haben! Die will ich hören!'". Da es um die persönlichen Finanzen nicht sehr gut bestellt war wurde ein Komplize für diese Risikoinvestition gesucht und auch gefunden: Gemeinsam mit seinem Bruder kratzte Richy das nötige Taschengeld zusammen undlegte sich so seine erste COOPER-Platte zu. "Der arge Typ mit dem Totenkopf-T-Shirt und den Nieten auf der Lederjacke" hat Richy damals stark beeinflusst, denn für den Bub vom Land war die Platte "das Ärgste was wir überhaupt gekannt haben". [caption id="attachment_2947" align="alignright" width="400"] Dead Richy Gein vor seiner riesigen Horrorsammlung, die ohne ALICE COOPER wohl nie solche Ausmaße angenommen hätte.[/caption] Mit "Poison" dröhnte daheim auch gleich ein Song durch die Anlage des Papas, der Richy richtig geflasht hat. "Da war die Welt nicht mehr die selbe!" - ALICE COOPER verkörpert alles, was auch Richy seitdem begeistert. "Ich hab mich da irgendwie voll verbunden gefühlt. Er war das volle Idol bei allem und hat auch Horrorfilme empfohlen. Ich hab natürlich jeden Film sofort haben müssen." Richys Vater passte die neue Obsession des Jungen nicht so wirklich, denn er kannte den Herrn COOPER noch aus den Siebzigern und war fest überzeugt, dass sich Richy den Antichrist höchstpersönlich ins Haus geladen hatte. "[Papa] hat den Schmäh auch voll gefressen und hat wirklich geglaubt der [COOPER] ist jetzt der Böseste und der Satanist und was weiß ich... Und umso mehr hat es mir dann natürlich als Kind gefallen." - Für Richy war das die erste Rebellion, "aber auf eine leiwande Art". So überrascht es kaum, dass die Augen auf Richys Arm auch zu einen seiner ältesten Tattoos zählen. Einige Jahre später konnte sich der Sänger dann einen Traum erfüllen, als er mit seinen BLOODSUCKING ZOMBIES den Großmeister selbst supporten zu dürfen. Die Gelegenheit wurde natürlich sofort genutzt, um sich das Tattoo unterschreiben zu lassen, um es keine zwei Tage später mit Nadel und Tinte zu verewigen. "Wenn Du dann auf einmal wirklich vor dem Menschen stehst und er entpuppt sich nicht als Arsch, sondern ist genau so großartig, wie du es dir erhofft hast - und nimmt sich Zeit für dich! - kannst du die Woche danach nicht schlafen, weil du immer noch so voller Adrenalin bist." "Mehr Grund für ein Peckerl weiß ich nicht!" Ob ein Tätowierer bei der Umsetzung eines solchen Tattoos dann ein Künstler oder ein "reiner Handwerker" sein sollte, lässt sich für Richy nur schwer beantworten: "Schwierig. Ich würde ja gern sagen, dass es ein Künstler ist, der seine eigenen Sachen einarbeitet, aber das stimmt halt bei meinen Tattoos überhaupt nicht. Weil das waren alles klare Vorlagen, weil ich größten Teils Porträts habe." - und auch wenn man bei Bernie Luther, einem seiner Stammtätowierer, beispielsweise einen eigenen Stil erkennt, der Richy auch sehr gefällt, hat er nie großartig nach anderen Tätowierern gesucht. "Ich hab mich in dem Studio vom ersten Moment an wohl gefühlt und ich hab die gemocht und wir waren auf einer Wellenlänge. Da bin ich auch gar nicht mehr auf die Idee gekommen, mir wo anders hinzugehen." Tattoo-Artists: Bernie Luther, Tattoo Demon & Marco Atzeni, Chaos Demon Tattoo Danke an Richy für die Einladung, das kühle Bier, die Verstörung durch PUBLIC IMAGE LTD. und die tolle Geschichte hinter dem Tattoo! So schaut es aus, wenn die Leidenschaft zur Musik unter die Haut geht. Und natürlich auch ein großes Danke an meinen Voice-Activated-Lightstand/Assistenten Michi! Mehr von Chords and Ink. [gallery type='flickr' view='photosets' photoset_id='72157682715784342' columns='5' tag_mode='any' sort='date-posted-desc' ]
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Chords and Ink #16 – Max / Kjetter

Bei Chords and Ink präsentieren fantastische Musiker die Tattoos, die ihnen am wichtigsten sind und erzählen die Geschichten dahinter.

Mit Max a.k.a Kjetter von DURKHEIM stand im Dezember 2016 ein guter Freund und fantastischer Black Metal-Musiker vor meiner Kamera. Bei Chords and Ink #16 sprach Max über seine Kindheit in Afrika, seelische und körperliche Narben und chemische Formeln, die das Leben lebenswert machen. Max habe ich erstmals 2012 in der ((szene)) Wien kennengelernt, als er mit seiner Kombo DURKHEIM einen ihrer ersten Gigs als Support für EISREGEN absolvierte. Damals hielt er noch die Les Paul fest in der Hand, die er mittlerweile zugunsten seines Gesangs an seine Bandkollegen abgegeben hat. Nachdem 2015 endlich das Debutalbum "Dehumanization" rausgekommen ist, für das ich die Bandpics schießen durfte, und wir mal um mal den Chords and Ink-Termin verschieben mussten, stand Max schlussendlich in seinem Proberaum Rede und Antwort. Über Max Max ist ein heimatloser Wiener, der überall in der Welt aufgewachsen ist und von Deutschland über Afrika nach Österreich kam. In Wien wirkt(e) er in diversen Projekten mit, allen voran bei DURKHEIM und neuerdings auch bei einem Sideproject names F19.5, bei dem sich Max in die Stoner-Richtung weiterentwickeln und eine Mischung aus Kurt Cobains Endtagen und CHELSEA WOLFE ausleben will. Max' musikalisches Ziel bei all seinen Projekten ist, "dass die Musik irgendeinem 16jährigen genauso viel bedeutet, wie mir NAGELFAR mit 16 bedeutet hat.... einfach was, was einen berührt... Oh Gott, war das grad kitschig!" Das Tattoo Das Tattoo auf Max' linkem Oberarm stellt die chemische Formel für Diazepam dar, im Volksmund auch gern mal unter dem Markennamen Valium bekannt. Und da Max sich nie etwas tätowieren lassen würde, was keine Bedeutung hat, gibt es zu dem Tattoo natürlich eine Geschichte. Und diese beginnt, als Max' Vater beruflich nach Nigeria ziehen musste. Der Umzug in dieses von Unruhen geplagte Land hinterließ beim damals sechsjährigen Max tiefe psychische Narben: "Da hab ich viel Scheiße gesehen... also auf täglicher Basis Leichen. Ich hab mit acht Jahren gesehen, wie ein Mensch bei lebendigem Leibe verbrannt wurde. Den haben sie an einen Traktorreifen gefesselt, Benzin drüber geschüttet und angezündet. Dort war das alltäglich." Max begriff in diesem Alter jedoch noch nicht, was da genau passierte. Erst mit etwa Dreizehn, als Max und seine Familie bereits nach Südafrika weitergezogen war, verstand er mehr und mehr, was sich damals abgespielt hatte. "Das hat mich sehr mitgenommen. Ich wusste ja nix von Depressionen, posttraumatischen Stressstörungen. Wusste nix von psychischen Erkrankungen. Ich hab am Anfang nur ein Symptom gehabt, das nennt sich Depersonalisation. Das ist ein Gefühl, als ob du neben dir stehst..." Max' Eltern war zu dem Zeitpunkt nicht bewusst, was sich in dem Jungen abspielte und schoben es auf die Pubertät. Somit blieben diese Störungen großteils unbehandelt und Max musste sich langsam daran gewöhnen. "Als ich mit 17 dann nach Deutschland gezogen bin, habe ich zum ersten Mal professionelle Hilfe aufgesucht - zu dem Zeitpunkt hatte ich das also schon vier Jahre." - als der Psychiater diese Depersonalisation als Symptom einer Depression diagnostizierte, war das für Max recht unverständlich: "Ich war so 'what the fuck', ich bin doch nicht depressiv! Ich mein, ich war schon immer melancholisch angehaucht, aber doch nicht depressiv." Im Anschluss wurde Max also Valium zur Bekämpfung der Symptome verschrieben. "Das ist eine pinke Flauschewolke und macht alle Probleme weg. Mittlerweile bin ich so eingestellt, dass ich ein normales Leben führen kann. Ohne dem Zeug kannst du mich vergessen. Ich verkriech ich mich, niemand hört von mir." Zwischendurch versuchte Max immer wieder, die Dosis zu reduzieren, meint aber: "Bei den Benzodiazepinen, der Hauptgruppe des Medikaments, wirkt der Entzug ähnlich schrecklich, wie bei Heroin. Ich habs zwei mal geschafft, einen Entzug zu machen, aber ich bin immer wieder zurückgekommen, weil es mir ohne dem Medikament einfach scheiße geht." Dass es sich dabei um ein wenig gesundes Verhalten handelt, ist Max komplett klar. Darum ließ er sich die chemische Formel des Medikaments mit dem Zusatz "Never Stop The Madness" stechen, als Bezug zum eigenen Wahnsinn. "Ich find', das Leben ist wertvoller, wenn man es wenigstens auf Medikamenten genießen kann, als ohne Drogen und man ist andauernd kurz davor sich umzubringen." - also eigentlich ein doch recht positives Tattoo, "auch wenn's die meisten nicht so auffassen werden." Tattoo-Artist: Gaburella Max gebührt für seine brachiale Offenheit und ehrliche Geschichte ein riesengroßes Dankeschön! Sorry für das ständige Nachfragen, wann wir das Shooting endlich machen und die anschließende Wartezeit bis das Ergebnis endlich fertig war. [gallery type='flickr' view='photosets' photoset_id='72157685692455755' tag_mode='any' sort='date-posted-desc' ]
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Metalheads Against Racism: jetzt noch besser! / Donauinselfest

"Same procedure as last year?" - "Same procedure as EVERY year!" und somit war es auch klar, dass ich auch bei der mittlerweile 6. Auflage des wunderbaren Metalheads Against Racism auf der SJ-Bühne beim Donauinselfest dabei bin. Mitgemischt haben diesmal: SCHATTENLICHT, DAEDRIC TALES, DYSTRUST, TITAN KILLER, DARKFALL, TULSADOOM, UZZIEL, BOON und - wie sollte es anders sein - MORTAL STRIKE, die auch diesmal das MARD sicher durch den Sturm navigierten. (mehr …)
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Pfingsten, unser Lieblingsfest! Auch heuer / Pfingstspektakel 2017

Alle Jahre wieder finden sie satt: Europas schönstes, tollstes und bestestes Baseball- und Softballturnier, das Finkstonball Tournament, und Attnangs schönstes, tollstes und bestestes Absturz- und Musikfestival, das Pfingstspektakel. Dieses Jahr waren dabei: TERRORGRUPPE, V8 WANKERS, CHRISTOPH & LOLLO, THE LOCOS, TURBOBIER, Lokalmatadore wie die fast-schon-pragmatisierten WHAM BAM BODYSLAM, die heuer ihr 10jähriges feierten und Szenegrößen wie TEXTA und THE CREEPSHOW. (mehr …)
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Chords and Ink #18 – Dave Hause

Bei Chords and Ink präsentieren fantastische Musiker die Tattoos, die ihnen am wichtigsten sind und erzählen die Geschichten dahinter.

Für Chords and Ink #18 konnte ich im März 2017 die rauchige Stimme der Mittdreißiger-Depression, DAVE HAUSE, kurz vor seinem Auftritt in der Arena Wien über seine Tattoos ausfragen. Und dabei stellte sich wieder einmal heraus, dass die Geschichte und die Emotion hinter dem Tattoo oftmals mehr wiegt, als seine Größe, die Bedeutung oder die Kunstfertigkeit, mit der es gestochen wurde. Über Dave Hause Dave ist neben CHUCK RAGAN wohl eins der besten Aushängeschilder für emotionsgeladen Acoustic Folk/Punk mit rauher, rauchiger Stimme und dem sprichwörtlichen "heart on the sleeve". Als DAVE HAUSE & THE MERMAID machte er im März Halt in Wien um sein neues Album "Bury Me In Philly" zu promoten. Das Tattoo Das kleine und minimalistische Strich-Peckerl über Daves linkem Knöchel stellt einen Hotdog und einen Barbecue-Picknicktisch dar, wobei im Laufe des Interviews eine angeregte Diskussion zwischen Dave und seiner Tourbegleitung Tara entbrannte, ob es sich nun um einen Picknicktisch oder um einen Hotdog auf einem Kugelgriller handelt. Was auch immer es nun wirklich darstellen sollte, gestochen wurde es jedenfalls als eine Art Unfall von Daves gutem Freund Bryan Kienlen, seines Zeichens Bassist bei THE BOUNCING SOULS. "Er fing vor einigen Jahren mit dem Tätowieren an und wir waren bei einer Gartenparty und feierten 'Memorial Day'." Und wie es bei so einer Party eben ist, waren alle Beteiligten ziemlich besoffen, was sich dann in einem der ersten Tattoos äußerte, das Bryan jemals unter eine fremde Haut brachte. "Und er hat mitten im Tattoo auch was verbockt und meinte - sehr hörbar - 'Ooops'. Aber ich weiß eh nicht, was genau er verkackt hat, ich hab auch ein paar mal nachgesehen aber nichts gefunden." [caption id="attachment_2954" align="alignright" width="400"] "Ich bin alt, Mann. Ich geb einen Scheiß auf 'Bedeutung'!" - DAVE HAUSE über seinen Hotdog am Picknicktisch.[/caption] Die obligatorische Frage, ob es denn eine tiefere Bedeutung habe, quittierte Dave mit einem "ein Hotdog auf einem Picknicktisch?! Da kannst du gerne alles reininterpretieren, was du willst aber es war einfach ein lustiges Picknick". Für Dave verlieren die Tattoos mit ihrer Anzahl auch etwas an Bedeutung: "Ich mein, du hast Bedeutungen und Bedeutungen über Bedeutungen und nach einer Zeit bist du einfach nur mehr ein tätowierter Typ und holst dir deine 'Bedeutung' von anderen Stellen im Leben." Aber für Dave kommen auch neue Tattoos eher nicht mehr in Frage. Auch die Tätowierer-Subkultur hat sich für Dave verändert, seit er sich sein erstes Peckerl stechen ließ, doch der Hauptgrund ist simpler: "Es tut schweineweh und es ist teuer." - Zumal auch der rebellische Aspekt von Tätowierungen immer stärker verblasst: "Ich bin wahrscheinlich Teil des Problems. Es war mal so, dass sich Matrosen und Kriminelle und Häftlinge tätowieren ließen - also harte Motherfucker - und in den 1990ern haben wir uns stechen lassen. Wir waren nicht hart, wir wollten nur so aussehen. Jetzt hat jedes Kind mit 200 Dollar in der Tasche und einer schlechten Idee hat ein verfickt riesiges Ding am Hals, das wie ein Rollkragenpullover oder sowas aussieht. Das macht dich nicht hart und hart sein ist auch nicht der Punkt!" Trotzdem war es für Daves Eltern ein ziemlicher Schock, als der Junge mit seinen ersten Tattoos heimkam. Daves Vater meinte schon, dass das Problem sei, dass Dave nie genug haben wird: "Erst willst du einen Ohrring und irgendwann wirst du voller Tattoos sein!" - und er behielt recht. Und für Dave haben trotzdem all seine Tattoos eine Daseinsberechtigung: "Es ist nett, eine schlechte Entscheidung zu treffen, die dann permanent ist." Tattoo-Artist: Bryan Kienlen, THE BOUNCING SOULS / Neptune Tattooville Mehr Tattoogeschichten bei Chords and Ink: Toschi findet auch, dass Tattoos sauweh tun. Für Ronny muss es auch kein Riesentattoo sein, um eine tiefgehende Bedeutung zu haben. Seuche ließ sich den ganzen Arm von einem Tattooanfänger verschönern und bereut es nicht. Thanks to Dave for doing the interview on such short notice and his awesome stories and thoughts regarding tattoos, meaning and being a compassionate fucker instead of a hard fucker! [gallery type='flickr' view='photosets' photoset_id='72157683236789133' tag_mode='any' sort='date-posted-desc' ]
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Der Balkan beginnt in Wien! / Venster 99

Österreich gilt ja seit langem als das Tor von West nach Ost und wieder retour. Dass sich auch musikalisch eine richtig herzerwärmende Plattform ins Leben rufen lässt, mit der Wien und der Balkan verbunden werden, zeigte Toschi von KRIEG DEN PALÄSTEN bei der fünften Ausgabe von "Balkan Pocinje u Bec" in der Petrischale des Wiener Untergrunds, dem Venster99. (mehr …)
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